RECYCLING VON LITHIUM-IONEN-BATTERIEN

Critical Metals Ltd plant, die erste Lithium-Ionen-Batterie (LiB) -Recyclinganlage in den nordischen Regionen in Skellefteå, Schweden, einzurichten.

Das Unternehmen hat kürzlich eine Lizenz zur Verwendung der LiB-Recyclingtechnologie erhalten, die vom führenden australischen Spezialmetallunternehmen Neometals Ltd. entwickelt wird. Die Lizenz, die Critical Metals die alleinigen und ausschließlichen Rechte an der Technologie in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland gewährt, bezieht sich auf ein Patent angemeldeten hydrometallurgischen Prozess zur Rückgewinnung hochreiner Metalle aus LiBs am Ende der Lebensdauer. Der Prozess ist

energieeffizient und umweltfreundlich.

Das schwedische Unternehmen Critical Metals plant, europäische LiB-Zellenhersteller mit hochreinen Batteriematerialien zu beliefern.

Das Unternehmen hat sich entschieden, seine Recyclinginitiative auf die nordischen Länder zu konzentrieren, da diese aufgrund ihrer hervorragende Recyclingkultur und tief verwurzelten Recyclingsysteme gut positioniert sind, um eine nachhaltige LiB-Recyclinganlage zu unterstützen. Die Reduzierung von Abfall, das Recycling und die Kreislaufwirtschaft wird durch die nordischen und EU-Rechtsvorschriften unterstützt, nach denen Unternehmen Lösungen für das Lebensende von ihren Produkte benötigen. Die geplante LiB-Recyclinganlage wird allen nordischen Abfallkollektiven, Herstellern, Importeuren, Händlern und Anwendern von Gewerbe und Industrie LiB, einen Service bieten.

Vorbehaltlich der positiven Ergebnisse einer FEED-Studie und einer Durchführbarkeitsstudie wird Critical Metals voraussichtlich Anfang 2020 eine endgültige Investitionsentscheidung für den Bau seiner ersten LiB-Recyclinganlage treffen. Die kommerzielle Produktion hochreiner Metalle ab dem Lebensende von LiB wird für 2023 erwartet.

Eine aktualisierte Scoping-Studie wurde von Neometals Ltd im Juni 2019 veröffentlicht. Um die Studienergebnisse (auf Englisch) zu lesen, klicken Sie hier.

LITHIUM ION BATTERY RECYCLING

Critical Metals Ltd plans to establish the Nordic regions first lithium ion battery (LiB) recycling facility in Skellefteå, Sweden.

The Company has recently been granted a license to use LiB recycling technology being developed by leading Australian specialty metals company Neometals Ltd. The license, which provides Critical Metals with the sole and exclusive rights to the technology in Sweden, Norway, Denmark and Finland, relates to a patent pending hydrometallurgical process to recover high purity metals from end of life LiBs. The process is energy efficient and environmentally friendly.

Critical Metals, a Swedish based organisation, plans to supply European LiB cell manufacturers with high purity battery materials.

The Company has chosen to focus its recycling initiative within the Nordic countries because they well placed to support a sustainable LiB recycling facility due to their proud recycling culture and deeply entrenched recycling systems. Reducing waste, recycling and the circular economy is supported by Nordic and EU legislation which requires companies to have end of life solutions for their products. The planned LiB recycling facility will provide a service to all Nordic waste collectives, manufacturers, importers, distributers and users of consumer, commercial and industrial LiB.

Subject to positive outcomes from a FEED Study and Feasibility Study, Critical Metals anticipates making a final investment decision to construct its first LiB recycling facility early 2020. Commercial production of high purity metals from end of life LiB is anticipated in 2023.

An updated Scoping Study was released by Neometals Ltd in June 2019. To read the study results click here.