PAHTOHAVARE (Cu-Au) PROJEKT

Pahtohavare liegt 8 km von Kiruna entfernt, wurde zuvor von Outokumpu abgebaut und beherbergt eine JORC-konforme Ressource von 2,3 Mio. t bei 1,74% Cu und 0,6 g / t Au. Es besteht ein erhebliches Potenzial zur Vergrößerung dieser Ressource durch Bohrungen unter der vorhandenen flachen Oxidlagerstätte und unter den niedrigsten abgebauten Ebenen (150 m) von zwei historischen unterirdischen Kupferminen.

 
Critical Metals hat das Pahtohavare-Projekt an das schwedische Bergbauunternehmen Lovisagruvan AB übertragen. Das Joint Venture zielt darauf ab, ein langlebiges, nachhaltiges Bergbauzentrum zu schaffen, das für die Beteiligten ökologisch und sozial verträglich ist, wenn das Erz entweder vor Ort oder über eine Mautbehandlungsanlage verarbeitet wird. Lovisagruvan AB kann eine 70% ige Beteiligung an dem Projekt erwerben, indem alle Kosten bis zu einer Entscheidung zur Mine finanziert werden.
 
Der Business Case für Pahtohavare basiert auf dem Kylylahti-Minenmodell in Finnland - einer alten Outokumpu-Mine mit ähnlichen Qualitäten und Tonnagen, die mit dem Vorteil einer zusätzlichen gezielten Exploration erhebliche Renditen für die Aktionäre erzielen können.

PAHTOHAVARE (Cu-Au) PROJECT

Pahtohavare is located 8km from Kiruna, was previously mined by Outokumpu and hosts a JORC compliant resource of 2.3Mt @ 1.74% Cu, 0.6 g/t Au. There is significant potential to increase the size of this resource by drilling beneath the existing shallow oxide deposit, and beneath the lowest mined levels (150m) of two historic underground copper mines.

Critical Metals has joint ventured the Pahtohavare Project to Swedish mining company Lovisagruvan AB. The joint venture is aiming to create a long-life sustainable mining centre that is environmentally and socially acceptable to  stakeholders where the ore is either processed on site or via a toll treatment facility. Lovisagruvan AB can earn a 70% interest in the project by funding all costs up to a Decision to Mine.

The business case for Pahtohavare is based on the Kylylahti mine model in Finland - an old Outokumpu mine, with similar grades and tonnage that with the benefit of additional targeted exploration can generate significant returns for shareholders.